Valeria Bär • Johannisstraße 117 • 90419 Nürnberg • info@schwimmschule-baer.de • Tel. 0911 - 300 84 94 • Fax 0911 - 300 84 95
Die professionelle Schule in Ihrer Nähe Willkommen > Spezielle Methode für Anfänger

Unsere Schwimmbäder

Ritterbad
Findelwiesenstraße 21
90478 Nürnberg

Therapiebad
der Georg-Zahn-Schule
Schenkstraße 113
91052 Erlangen

Unibad
Gebbertstr. 123 b
91058 Erlangen

Spezielle Methode für Anfänger

Im Fokus meiner Methode stehen sowohl die Vermittlung
sicheren Schwimmens als auch die vielfältige Erschließung des Bewegungsraumes
Wasser, mit dem Ziel, sich wie ein Fisch im Wasser zu fühlen. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt im Tauchen, Gleiten, den intensiven Üben der Brustbewegung und vor allem im Unterwasserschwimmen, durch das sich die Schwimmschule Bär von vielen anderen Schwimmschulen unterscheidet. Meiner Meinung nach ist es von elementarer Bedeutung, dass Kinder sowohl über Wasser als auch unter Wasser gut schwimmen können.


Für den Schwimmunterricht werden die Schwimmnudeln und die Schwimmgürtel benutzt. Als Anfangsschwimmart habe ich mich für das Brustschwimmen entschieden. Mit dem Wissen, dass das Kraulschwimmen (Kraulbeinschlag, Hundepaddeln) den Kindern leichter fällt, bin ich dennoch vom Brustschwimmen überzeugt, da dies ein schnelleres, sicheres Schwimmen gewährleistet.

Maßgeblich für den Erfolg meiner Methode ist der gleichbleibend strukturierte Ablauf jeder Unterrichtsstunde. Die verschiedenen Übungen werden immer in der gleichen Reihenfolge durchgeführt. Ich bin davon überzeugt, dass die Kinder dadurch eine gewisse Sicherheit gewinnen. Die Methode ist perfekt für das weitere Erlernen des sportlichen Schwimmens. Sie ist eine ideale Vorbereitung für Kinder und Erwachsene, die danach im Schwimmverein das Schwimmen als Wettkampfsport betreiben wollen.

Unsere Schwimmbäder

Kursana Residenz Fürth
Förstermühle 8
90762 Fürth

Boxdorfer Werkstatt
BZB gGmbH
Würzburger Str. 13
90427 Nürnberg

Hobby-Sport-Club
Am Sägerhof 1
90596 Schwanstetten

Hallenbad Spardorf
Steinbruchstraße 8 
91080 Spardorf