Schwimmbären Nürnberg e.V.

Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche im Verein

2017 haben wir unser Angebot erweitert und einen Schwimmverein gegründet: Schwimmbären Nürnberg e.V.

Mit dem Verein bieten wir Kindern und Jugendlichen, die in unseren Fortgeschrittenenkursen Gefallen am Schwimmen gefunden haben, eine Möglichkeit des regelmäßigen Trainings in einem größeren Becken. Hierbei liegt der Fokus insbesondere auf dem Technik-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining. Der Spaß kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Was verstehen wir unter Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche

Das Schwimmtraining in unserem Verein bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit an regelmäßigen Schwimmtrainings teilzunehmen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind mehrere abgeschlossene Fortgeschrittenenkurse 2 und somit die Vorkenntnisse in allen 4 Sporttechniken, außerdem der Besitz des Jugendschwimmabzeichens in Bronze oder Silber. Der Schwerpunkt des Schwimmtrainings liegt in der Verbesserung von Ausdauer, Schnelligkeit, Technik und Koordinationsfähigkeit. Im Unterschied zu den Schwimmkursen ist der Trainer nicht mit im Becken, sondern unterrichtet die größere Gruppe vom Beckenrand aus. Außerdem findet das Training in einem größeren Becken mit einer niedrigeren und damit für das Training angenehmeren Wassertemperatur statt.

Wo & wann?

• Freitag um 16.30 Uhr im Langwasserbad in Nürnberg

• mind. 6 Jahre alt

• Beherrschen von Brust- und Rückenschwimmen

• mind. Bronze Abzeichen (Freischwimmer)

• Mitgliedschaft im Verein

Was muss ich mitbringen?

• Badebekleidung und Badeschlappen für das Kind

• Bei langen Haaren Haargummi oder Badekappe

• Schwimmbrille (Schwimmshop)

• Shampoo/Duschgel

• Badehandtuch

Meist gestellte Fragen

Finden Schwimmkurse in den Ferien statt?

Im Langwasserbad finden in den Ferien keine Kurse statt. Eine Übersicht über die Ferienzeiten finden Sie hier.

Lust auf Spaß im Wasser?

Werden Sie Mitglied in unserem Schwimmverein.

Rent Surf Equipment